Das war der 38. Hinterglemmer Bauernmarkt

Brauchtum und Tradition in Saalbach Hinterglemm

Gemeinsam in die liebste Tracht schlüpfen und rein ins Vergnügen – der Hinterglemmer Bauernmarkt begeisterte auch heuer wieder Einheimische und Gäste gleichermaßen. Von 09. bis 11. August verwandelte sich die Hinterglemmer Dorfstraße wieder in den lässigen Ort des Geschehens – und wir waren mittendrin!

 

Der 38. Hinterglemmer Bauernmarkt – das Programm

Beim Trachtengolf am Freitagnachmittag gings um Treffsicherheit – natürlich in traditioneller Kleidung! Die Teilnehmer lieferten sich spannende Matches – dem Gewinner wurden später bei der Preisverleihung eine wunderschöne Lederhose und ein zauberhaftes Dirndl von „Trachtenmode Moser“ feierlich überreicht!

Bei den kleinsten Besuchern besonders beliebt war auch in diesem Jahr wieder das liebevoll angelegte Kinderareal. Lustige Spiele und spannende Programmpunkte standen ebenso auf dem Plan wie Kinderschminken und Basteln.

Traditionelles Handwerk und Schmankerl aus der Region konnten bei den zahlreichen Ständen bewundert und gekostet werden. Speck aus der eigenen Landwirtschaft, würzige Käsesorten und fruchtige Schnäpse reihten sich neben Handwerkern, die aus Naturmaterialien wie Holz einzigartige Stücke fertigten.

Unser persönliches Highlight am Hinterglemmer Bauernmarkt – der Umzug

Pünktlich um 16:00 Uhr startete der feierliche Umzug. Das Wetter hielt – und so präsentierten sich unzählige Vereine aus dem Alpenraum, stimmungsvolle Musikgruppen, wunderschöne Pferdegespanne und viele mehr der klatschenden Menge. Es waren zahlreiche Besucher, die den Teilnehmern zujubelten – Groß und Klein erfreuten sich an den unterschiedlichsten Präsentationen!

Genussvoll feiern in Saalbach Hinterglemm

Neben Schießbuden und Ständen mit allerlei Leckereien betrieben die örtlichen Vereine unterschiedlichste Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten. Traditionelle Schmankerl wie „Bladl mit Sauerkraut“ wurden über die Tische gereicht, die neusten Schnäpse und Weine wurde getestet und die Leute tanzten ausgelassen zu stimmungsvoller Volksmusik.

Der Jennerwein – unser Restaurant im Herzen von Hinterglemm

Unser Geheimtipp: Die Terrasse vom Jennerwein bietet die perfekte Aussicht auf den Umzug! Es gibt leckere Eissorten, prickelnde Drinks, saftige Steaks und vieles mehr – hier ein kleiner Auszug aus unserer Karte:

5 RIESENGARNELEN
Tomaten-Knoblauchöl, ofenfrisches Bio-Baguette

PULLED BEEF BURGER
 Rindfleisch, Speck, Zwiebeln, Coleslaw Salat, Aioli- Schalottensauce, Pommes Frites

GLASIERTER SCHOKOLADENKUCHEN
Schlagobers, Beeren, Himbeersorbet

Na, wie klingt das für Sie? Unser Jennerwein ist auch außerhalb der tollen Veranstaltungen in Saalbach Hinterglemm immer einen Besuch wert – hier gehts zur Speisekarte.

Der Hinterglemmer Bauernmarkt war auch in diesem Jahr wieder ein wunderschönes, lässiges, stimmungsvolles, lustiges, genussvolles Fest für Groß und Klein – sehen wir uns im nächsten Jahr?

P.S.: Wir freuen uns noch auf viele weitere Events in diesem Sommer – feiern Sie mit uns!

 

Urlaubs
Coaches

SONNE Urlaubs-Profis im Profil
Urlaubscoach Camilla Schwabl im Familienhotel Die Sonne Saalbach

Camilla Schwabl

Gastgeberin & Naturliebhaberin

Mein Name ist Camilla Schwabl und ich leite seit 2008 mit meinem Mann Hannes gemeinsam das Hotel DIE SONNE in zweiter Generation. Meine Eltern Inge und Rupert haben mir Gastfreundschaft und die Leidenschaft für den Tourismus und die Region in die...

Beiträge von Camilla
Urlaubscoach Hannes Schwabl im Familienhotel Die Sonne Saalbach

Hannes Schwabl

Gastgeber & Jagdexperte

Ich heiße Hannes Schwabl und führe gemeinsam mit meiner Frau nach der Betriebsübernahme 2008 unser Hotel DIE SONNE.

Die Natur, die Jagd, die Wildbeobachtung – das sind meine Steckenpferde. Gemeinsam mit dem Familienhund Ambros kann ich Stunden im...

Beiträge von Hannes

Miriam Steixner

Rezeptionistin, Urlaubscoach

Mein Name ist Miriam und ich arbeite hier in der Sonne an der Rezeption. Gerne stehe ich Ihnen auch als Urlaubscoach zur Verfügung.

Ursprünglich komme ich aus Tirol und bin nun die zweite Saison im schönen Saalbach, im Hotel DIE SONNE.

Ich bin sehr...

Beiträge von Miriam

Anouk Meijers

Rezeptionsleitung, Urlaubscoach

Ich bin Anouk Meijers und ich bin Chefrezeptionistin und zusätzlich noch Ihr persönlicher Urlaubscoach.

Ich komme aus dem Süden der Niederlande und wohne seit 4 Jahren in Saalbach.

In meiner Freizeit bin ich meistens in der schönen Natur in...

Beiträge von Anouk

Renata Pilgermayer

Rezeptionistin, Urlaubscoach

Mein Name ist Renata, arbeite an der Rezeption und ich komme ursprünglich aus Ungarn.

Dies ist meine erste Saison in Saalbach-Hinterglemm. Zuvor habe ich in Kärnten gearbeitet.

Ich genieße die Natur sehr. Gehe gerne wandern, schwimmen oder joggen...

Beiträge von Renata

Pascal van Veenendaal

Wanderführer, Aktivitätenbegleiter, Saunameister

Ich bin Pascal Veenendaal, Wanderführer, Aktivitätenbegleiter, Saunameister und Ihr persönlicher Urlaubscoach.

Seit 6 Jahren verbringe ich den Winter bereits als Skilehrer in Saalbach Hinterglemm, und jetzt freue ich mich, auch den Sommer im schönen...

Beiträge von Pascal

Selina Kurz

Rezeptionistin, Urlaubscoach

Mein Name ist Selina und ich arbeite an der Rezeption. Hier stehe ich Ihnen auch täglich als Ihr persönlicher Urlaubscoach mit Tipps und Infos zur Seite.

Ursprünglich komme ich aus Tirol, durfte jedoch schon die letzten beiden Winter hier in...

Beiträge von Selina
zum Menü
+43 6541 7202