Frühlingshafte Biskuitroulade mit Erdbeeren

Old but gold!

Jeder kennt sie, jeder mag sie. Es muss für den netten Kaffeeklatsch - Nachmittag nicht immer die „hippste Kreation“ aus den sozialen Medien sein. Unsere Annemarie aus der SONNE – Pâtisserie verrät ihr Lieblingsrezept für eine herrliche Biskuitroulade mit frischen Erdbeeren – old but gold!

Zutaten:

5 Eiklar (von Eiern von BIO Bauern aus der Gegend)
4 Eidotter (ebenso)
20 g geschmolzenen Butter
70 g Kristallzucker
40 g glattes Mehl
40 g Stärkemehl
1 TL Vanillezucker
Prise Salz
250 g Erdbeermarmelade (am besten die von Oma)
400 g frische Erdbeeren vom Markt
200 g Schlagobers
1 EL Zucker
Staubzucker zum Bestreuen

Und so geht’s:

Das Eiklar mit dem Kristall- und dem Vanillezucker und dem Salz zu einem cremigen Schnee schlagen. Eidotter untermengen, Butter einrühren, Stärkemehl und Mehl vorsichtig unterrühren.

Die Masse fingerdick auf ein Backblech (mit Backpapier) streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 220°C 8-10 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und auf ein mit Staubzucker bestreutes Küchentuch stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen, die Roulade locker eingerollt auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren in Stücke schneiden und den Schlagobers mit dem Zucker steifschlagen. Die Roulade aufrollen, mit der Erdbeermarmelade und dem Schlagobers bestreichen, mit Erdbeerstücken belegen und zu einer schönen Roulade einrollen.

Die fertige Roulade mit Erdbeeren und Staubzucker garnieren und zu frisch gebrühtem Kaffee servieren...

Wir können uns ruhige wieder öfter auf Traditionen und Altbekanntes einlassen. Familienrezepte, die über Generationen in einem handgeschriebenen Buch weitergegeben wurden. Das erdet und lässt uns unsere Wurzeln spüren!

Gutes Gelingen wünschen
Annemarie & Camilla aus dem Hotel DIE SONNE

P.S.: Wir vom Hotel DIE SONNE legen als Lifetime Hotel großen Wert auf eine hohe Qualität in allen Bereichen. Ganz besonders wichtig sind uns regionale Produkte und verantwortungsbewusste Lieferanten. Wir wissen, dass es nicht überall auf der Welt so einfach ist auf die Milch von glücklichen Kühen auf wunderschönen Wiesen, Eier von artgerecht gehaltenen, gerne in der Sonne badenden Hühner und Kräuter aus dem eigenen Garten zurückzugreifen. Wir legen Ihnen trotzdem ans Herz, auf gesunde Lebensmittel zu achten – für Mutter Erde und vor allem für uns selbst und unsere Kinder! ***
P.P.S.: Man kann eine Roulade auch mal anders "gestalten" - backt den Biskuit - Teig auf zweimal, verwendet einen Teil als "Boden" und einen als "Deckel" - dann spart ihr euch das Rollen der Roulade!

Urlaubs
Coaches

SONNE Urlaubs-Profis im Profil
Urlaubscoach Camilla Schwabl im Familienhotel Die Sonne Saalbach

Camilla Schwabl

Gastgeberin & Naturliebhaberin

Mein Name ist Camilla Schwabl und ich leite seit 2008 mit meinem Mann Hannes gemeinsam das Hotel DIE SONNE in zweiter Generation. Meine Eltern Inge und Rupert haben mir Gastfreundschaft und die Leidenschaft für den Tourismus und die Region in die...

Beiträge von Camilla
Urlaubscoach Hannes Schwabl im Familienhotel Die Sonne Saalbach

Hannes Schwabl

Gastgeber & Jagdexperte

Ich heiße Hannes Schwabl und führe gemeinsam mit meiner Frau nach der Betriebsübernahme 2008 unser Hotel DIE SONNE.

Die Natur, die Jagd, die Wildbeobachtung – das sind meine Steckenpferde. Gemeinsam mit dem Familienhund Ambros kann ich Stunden im...

Beiträge von Hannes

Miriam Steixner

Rezeptionistin, Urlaubscoach

Mein Name ist Miriam und ich arbeite hier in der Sonne an der Rezeption. Gerne stehe ich Ihnen auch als Urlaubscoach zur Verfügung.

Ursprünglich komme ich aus Tirol und bin nun die zweite Saison im schönen Saalbach, im Hotel DIE SONNE.

Ich bin sehr...

Beiträge von Miriam

Anouk Meijers

Rezeptionsleitung

Ich bin Anouk Meijers und ich bin Chefrezeptionistin und zuätzlich noch Ihr persönlicher Urlaubscoach.

Ich komme aus dem Süden der Niederlande und wohne seit 4 Jahren in Saalbach.

In meiner Freizeit bin ich meistens in der schönen Natur in...

Beiträge von Anouk

Philipp Fellinger

Rezeptionist, Housekeeper, Wanderführer

Ich bin Philipp Fellinger und mein Tätigkeitsbereich im Hotel teilt sich in das Arbeiten an der Rezeption, das Housekeeping, Wanderführungen und selbstverständlich den Service ihres persönlichen Urlaubscoaches.

Ich komme ursprünglich aus dem...

Beiträge von Philipp
Urlaubscoach Sascha

Sascha Kleeberger

Bikeguide, Wanderführer, Urlaubscoach, Saunameister

Mein Name ist Sascha, lebe seit 2008 im schönen Saalbach Hinterglemm und bin für das Hotel Sonne euer Bikeguide, Wanderführer, sowie Ausflugs- und Urlaubscoach und Saunameister.

Die Faszination Berg, wie auch die sportliche Vielfalt vom Glemmtal...

Beiträge von Sascha
zum Menü
+43 6541 7202