Pinzgauer „Moosbeenidei mid Müch“

Eine traditionelle Köstlichkeit!

Ursprünglich bin ich aus Tirol – die Liebe zur Natur und zur österreichischen Küche wurden mir also schon in die Wiege gelegt. Im Hotel DIE SONNE berate ich Gäste sehr gerne zu den schönsten Unternehmungen in der Region. Außerdem habe ich tolle Tipps für den Urlaub in den Bergen parat.

Der Sommer hat das Glemmtal fest im Griff und lässt die Natur satt erstrahlen. Wilde Beeren, Kräuter und Obst werden reif – sehr beliebt sind zum Beispiel die blau leuchtenden „Moosbee“ (Heidelbeeren). Achtsam und nachhaltig gepflückt zaubern Einheimische seit jeher tolle Speisen aus den leckeren Beeren.

Heute nehme ich Sie mit in unsere Küche – wir schauen unserer fleißigen Patissierin Annemarie über die Schulter. Sie verrät ihr Lieblingsrezept für

„Moosbeenul mid Müch“
(Heidelbeernocken mit Milch)

Zutaten:
½ kg Moosbeeren
2 EL Zucker
¼ l Wasser
30 dag Mehl
Butter

Zubereitung:
Die Moosbeeren leicht zuckern und mit Wasser übergießen. Das Mehl hinzufügen und verrühren. Die „Nul“ (flache Nocken) formen und in Butter ausbacken.
Auf einem Teller anrichten, reichlich mit Staubzucker bestreuen und mit einem Glas frischer Milch vom BIO Bauern aus der Region servieren.
Besonders die Kinder freuen sich über die blauen Lippen und Zähne, welche durch die kleinen Beeren gefärbt werden.

MAHLZEIT!

Im Hotel DIE SONNE wird generell großer Wert auf die Regionalität sowie die Frische der Produkte gelegt, welche in der Küche verwendet werden. So schmecken die Alpen!

Ihre Miriam Steixner
Urlaubscoach & Feinschmecker

P.S.: Mein Tipp: Für alle, die sich leidenschaftlich gerne bewusst und gesund ernähren, haben wir unsere Lifetime – Vitalmenüs kreiert. Sie möchten auch im Urlaub cholesterienarm, laktosefrei, laktovegetarisch, vegan, kalorienbewusst, alkoholfrei, nach Trennkost oder Vollwertkost essen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Urlaubs
Coaches

SONNE Urlaubs-Profis im Profil
Urlaubscoach Camilla Schwabl im Familienhotel Die Sonne Saalbach

Camilla Schwabl

Gastgeberin & Naturliebhaberin

Mein Name ist Camilla Schwabl und ich leite seit 2008 mit meinem Mann Hannes gemeinsam das Hotel DIE SONNE in zweiter Generation. Meine Eltern Inge und Rupert haben mir Gastfreundschaft und die Leidenschaft für den Tourismus und die Region in die...

Beiträge von Camilla
Urlaubscoach Hannes Schwabl im Familienhotel Die Sonne Saalbach

Hannes Schwabl

Gastgeber & Jagdexperte

Ich heiße Hannes Schwabl und führe gemeinsam mit meiner Frau nach der Betriebsübernahme 2008 unser Hotel DIE SONNE.

Die Natur, die Jagd, die Wildbeobachtung – das sind meine Steckenpferde. Gemeinsam mit dem Familienhund Ambros kann ich Stunden im...

Beiträge von Hannes

Miriam Steixner

Rezeptionistin, Urlaubscoach

Mein Name ist Miriam und ich arbeite hier in der Sonne an der Rezeption. Gerne stehe ich Ihnen auch als Urlaubscoach zur Verfügung.

Ursprünglich komme ich aus Tirol und bin nun die zweite Saison im schönen Saalbach, im Hotel DIE SONNE.

Ich bin sehr...

Beiträge von Miriam

Anouk Meijers

Rezeptionsleitung

Ich bin Anouk Meijers und ich bin Chefrezeptionistin und zuätzlich noch Ihr persönlicher Urlaubscoach.

Ich komme aus dem Süden der Niederlande und wohne seit 4 Jahren in Saalbach.

In meiner Freizeit bin ich meistens in der schönen Natur in...

Beiträge von Anouk

Philipp Fellinger

Rezeptionist, Housekeeper, Wanderführer

Ich bin Philipp Fellinger und mein Tätigkeitsbereich im Hotel teilt sich in das Arbeiten an der Rezeption, das Housekeeping, Wanderführungen und selbstverständlich den Service ihres persönlichen Urlaubscoaches.

Ich komme ursprünglich aus dem...

Beiträge von Philipp
Urlaubscoach Sascha

Sascha Kleeberger

Bikeguide, Wanderführer, Urlaubscoach, Saunameister

Mein Name ist Sascha, lebe seit 2008 im schönen Saalbach Hinterglemm und bin für das Hotel Sonne euer Bikeguide, Wanderführer, sowie Ausflugs- und Urlaubscoach und Saunameister.

Die Faszination Berg, wie auch die sportliche Vielfalt vom Glemmtal...

Beiträge von Sascha
zum Menü
+43 6541 7202