Der Advent ist eine ganz besondere Zeit. Während die magische Vorweihnachtszeit auf der ganzen Welt unterschiedlich gestaltet wird, feiern wir in den Alpen bei Keksen, singen rund um den Adventkranz alte Lieder und gestalten Bräuche und Traditionen neu. Heute stellen wir Ihnen einige Tipps vor, wie Sie den Advent gemeinsam mit der ganzen Familie gestalten können – wunderbar stimmungsvoll, abwechslungsreich und unvergesslich!
Gemeinsames Backen
Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit den Kids in der Küche zu zaubern? Teige werden geknetet, duftende Zutaten gemischt, wunderschöne Figuren ausgestochen und alle helfen mit – hier eines unserer Lieblingskeks-Rezepte:
Vanille-Schneebälle
Zutaten:
250 g Butter
100 g Staubzucker
3 Vanilleschoten
120 g Mehl
250 g Speisestärke
100 g Staubzucker zum Bestäuben
Und so einfach geht‘s:
Die Butter und den Staubzucker schaumig rühren. Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und in die Buttercreme einrühren. Das Mehl und die Speisestärke vermischen und zur Buttermischung geben. Anschließend alles zu einem glatten Teig kneten, in eine ca. 3 cm dicke Rolle formen und kaltstellen.
Das Backrohr auf 175 °C vorheizen, die Teigrolle in Scheiben schneiden und kleine Kugeln formen. Die Keksbällchen auf ein Backblech legen und ca. 12 Minuten backen-
Wenn die Schneebälle kalt sind, dick mit Staubzucker bestäuben und am besten gleich verkosten!
Unvergessliche, gemeinsame Adventtage
Ein schöner Brauch ist es, gemeinsam mit den Kindern die Kerzen am Adventkranz zu entzünden. Bei leckerem Tee und süßen Keksen werden traditionelle Lieder wie „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gesungen.
Es gibt viele Möglichkeiten, die gemeinsamen Advent-Nachmittage zu gestalten. Wer malt das lustigste Rentier? Welche Wünsche schaffen es in den Brief ans Christkind? Hier ein schönes Advent-Gedicht zum Auswendiglernen und Aufsagen:
Wenn's schneit
Wenn's schneit, wenn's schneit,
ist Weihnacht nicht mehr weit.
Dann geht der alte Nikolaus
mit seinem Sack von Haus zu Haus.
Wenn's schneit, wenn's schneit,
ist Weihnacht nicht mehr weit.
Dann kann man durch die Straßen gehn
und all die schönen Sachen sehn.
Wenn's schneit, wenn's schneit,
ist Weihnacht nicht mehr weit.
Dann riecht es, ach, so wundersam,
nach Äpfeln und nach Marzipan.
Autor: unbekannt
Weihnachten in den Bergen
Die schönste Art, Weihnachten und die Zeit davor zu verbringen, ist für uns natürlich in den Bergen. Wenn schneebedeckte Gipfel ins Tal lachen, schnallen wir uns Skier an und flitzen über die perfekten Pisten rund um das Hotel DIE SONNE. Im Hotel duftet es nach Vanille und Zimt – alles erstrahlt im glitzernden Weihnachtszauber.
Wenn auch Sie Lust haben, gemeinsam mit Ihrer Familie an Weihnachten in die Berge zu fahren, dann freuen wir uns sehr über Ihre Anfrage. Hier gibt’s die besten Winterangebote im Hotel DIE SONNE für Sie zusammengefasst.
P.S.: Für alle, die „Schlemmerei“ anders definieren als mit süßen Plätzchen und deftige Speisen, gibt’s im Hotel DIE SONNE die beliebten Lifetime-Menüs.
Wählen Sie, ob Sie:
Cholesterinarm, laktosefrei, laktovegetrarisch, vegan, kalorienbewusst, nach den Künsten der Trennkost oder der Vollwertkost oder alkoholfrei genießen möchten.
Wir freuen uns, Sie nach Strich und Faden verwöhnen zu dürfen!