Die Kids Wander Challenge in Saalbach Hinterglemm

Saalbach Hinterglemm bietet neben über 400 Kilometer Wanderwegen mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen so einiges.Spezielle Angebote für Familien machen einen Urlaub in den Bergen zu einem herrlich abwechslungsreichen Abenteuer. Mit der Kids Wander Challenge wurde ein tolles Projekt gestartet, das Wanderspaß, lustige Themenwege und traumhafte Ausblicke verbindet. Insgesamt sechs unterschiedliche Routen stehen am Programm – erwandert gemeinsam eure persönliche Wandermedaille!

 

Die Kids Wander Challenge in Saalbach im Überblick:

Der Wanderlehrpfad

Im wunderschönen Hinterglemmer Talschluss liegt der liebevoll angelegte Wanderlehrpfad. Man übt seine Trittsicherheit und erfährt allerlei Interessantes zur heimischen Blumen- und Pflanzenwelt.

Ausgangspunkt: Mit dem Auto (kostenloser Parkplatz) oder dem Wanderbus (kostenlose Fahrt mit der JOKER CARD) vom Hotel DIE SONNE nach Lengau. Von dort zu Fuß (ca. 20 Minuten) oder mit dem Talschlusszug (kostenlose Fahrt mit der JOKER CARD) zur Lindlingalm. Nach einem etwa zehnminütigen Fußmarsch erreicht man den Ausgangspunkt des Wanderlehrpfades.

 

Der Baumzipfelweg

Ebenfalls im Talschluss gelegen, gilt der Baumzipfelweg als echtes Highlight für große und kleine Besucher:innen. Über die prächtige Golden Gate Bridge der Alpen überquert man in luftigen Höhen das Tal. Drüben angekommen, wartet der 600 Meter lange Baumzipfelweg. Er führt über Treppen zu Türmen, Plattformen und Brücken und zu lustigen Spielestationen rund um die Themen Geschicklichkeit, Wissen und Natur.

Ausgangspunkt: Siehe Wanderlehrpfad – die Golden Gate Bridge der Alpen befindet sich direkt neben der Lindlingalm.

 

Der Märchenwald

Im Märchenwald in Hinterglemm werden uralte Märchen und Geschichten liebevoll präsentiert. Die wunderschön gestalteten Holzfiguren sind bei großen und kleinen Entdecker:innen gleichermaßen beliebt und zeigen Schneewittchen, Rosenrot, die Bremer Stadtmusikanten und viele mehr.

Ausgangspunkt: Mit dem Auto oder dem Wanderbus (kostenlose Fahrt mit der JOKER CARD) zum Sportzentrum in Hinterglemm. Der Eingang befindet sich direkt neben dem großen Spielplatz.

 

Motorikweg

Der Motorikweg führt von Saalbach nach Jausern und bietet auf einer Strecke von etwa vier Kilometern insgesamt 24 unterschiedliche Stationen. Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Fitness werden trainiert – die Spinnennetze, die Dehnoase, das alpine Wasserskifahren und die anderen Stationen versprechen Spaß und Action!

Ausgangspunkt: Die ersten Stationen sind vom Hotel DIE SONNE über die Saalachpromenade erreichbar (ca. 20 Minuten zu Fuß).

 

Gipfelsieg Zwölferkogel

Diese Wanderung ist vergleichsweise anspruchsvoll. Vom Zwölferkogel spaziert man Richtung „Hohe Penhab“, der mit 2.113 Höhenmetern majestätisch über den umliegenden Tälern thront. Der schmale Pfad führt direkt zum wunderschönen Gipfelkreuz. Ein Eintrag in das Gipfelbuch darf nicht fehlen – diese Kids Wander Challenge Route ist etwas ganz Besonderes!

Ausgangspunkt: Auffahrt mit der 12er KOGEL Bahn (mit der JOKER CARD kostenlos). Anstieg über den direkten Weg zum „Hohe Penhab“.

 

Gipfelsieg Schattberg

Über den West- oder den Ostgipfel des Schattbergs erreicht man nach einer eindrucksvollen Wanderung den Mittelgipfel. Ein herrliches Panorama und die wunderschöne alpine Landschaft belohnen die großen und kleinen Bergfüchs:innen.

Ausgangspunkt: Auffahrt mit der Westgipfelbahn oder dem Schattberg X-Press (mit der JOKER CARD kostenlos). Wanderung zum Mittelgipfel.

 

Ihr habt Lust auf die Kids Wander Challenge bekommen und möchtet euch schon bald eure persönlichen Wandermedaillen abholen? So einfach geht’s:

  1. Kontrollkarten im Tourismusverband Saalbach abholen
  2. draufloswandern
  3. die Symbole auf den Kontrollkarten mit den auf den Routen angebrachten Kontrollzangen zwicken
  4. Wandermedaillen im Tourismusverband in Saalbach abholen

Die Auszeichnungen:

Zwei Wege: Bronzemedaille
Drei bis vier Wege: Silbermedaille
Fünf bis sechs Wege: Goldmedaille

 

Auf ins Abenteuer!

 

Alles Liebe,
Ihr Pascal van Veenendaal
Urlaubscoach, Wanderführer, Aktivitätenbegleiter und Saunameister im Hotel DIE SONNE

 

PS: Was gibt es nach aktiven Stunden am Berg Schöneres als einen entspannten Besuch im herrlichen Wellnessbereich? Bei uns warten Pools, Saunen, Infrarotkabinen, Ruheräume, Massagen, Beautyanwendungen und vieles mehr auf euch. Hier geht’s zu unseren Familien-Herbst-Angeboten. Wir sehen uns in der Sauna!

Urlaubs
Coaches

SONNE Urlaubs-Profis im Profil
Camilla und Hannes Schwabl mit Kinder

Camilla Schwabl

Gastgeberin & Naturliebhaberin

Mein Name ist Camilla Schwabl und ich leite seit 2008 mit meinem Mann Hannes gemeinsam das Hotel DIE SONNE in zweiter Generation. Meine Eltern Inge und Rupert haben mir Gastfreundschaft und die Leidenschaft für den Tourismus und die Region in die…

Beiträge von Camilla
Camilla und Hannes Schwabl mit Kinder

Hannes Schwabl

Gastgeber & Jagdexperte

Ich heiße Hannes Schwabl und führe gemeinsam mit meiner Frau nach der Betriebsübernahme 2008 unser Hotel DIE SONNE.

Die Natur, die Jagd, die Wildbeobachtung – das sind meine Steckenpferde. Gemeinsam mit dem Familienhund Django kann ich Stunden im…

Beiträge von Hannes

Ramona Stephan

Rezeptionistin, Urlaubscoach

Mein Name ist Ramona, arbeite an der Rezeption sowie in der Reservierung und komme aus Deutschland. Dies ist bereits meine 2. Saison in Saalbach-Hinterglemm, bin aber schon seit ca. 8 Jahren in dieser Region. Für mich bedeutet Österreich die Natur…

Beiträge von Ramona

Selina Kurz

Rezeptionistin, Urlaubscoach

Mein Name ist Selina und ich arbeite an der Rezeption. Hier stehe ich Ihnen auch täglich als Ihr persönlicher Urlaubscoach mit Tipps und Infos zur Seite.

Ursprünglich komme ich aus Tirol, durfte jedoch schon die letzten beiden Winter hier in…

Beiträge von Selina

Véronique Ghijsen

Rezeptionistin, Wanderguide, Urlaubscoach

Geboren und aufgewachsen bin ich in den Niederlanden und seit 11 Jahren in Österreich.

In den Niederlanden habe ich Sport studiert und 3 Jahre als Sportlehrerin in der Schule unterrichtet. Seit ich hier in Saalbach-Hinterglemm bin, arbeite ich im…

Beiträge von Véronique
zum Menü
+43 6541 7202